#WirlesenFrauen

EDIT: 25.3.2020 Danke fürs Mitmachen! Der Zuspruch war so riesig, dass ich es aktuell dank Homeschooling und Dissertations nicht schaffe, alle Bücher und Punkte zu zählen. Ihr wart so fleißig, dass es mich schon zur Halbzeit umgehauen hat. Grandios! Ich habe mir heute alle Teilnehmer:innen noch einmal angeschaut, alle Blogs und Leselisten durchgesehen und habe Freudentränen in den Augen. Aber wie die Abschlussverlosung durchführen? Ich habe mich für zwei Preise entschieden. Einmal habe ich unter allen Teilnehmer:innen ausgelost und der zweite Preis wurde nur unter denen verlost, die alle 12 Aufgaben erfüllt hatten. Die Punkte habe ich dabei beiseite gelassen, dafür sind die Päckchen mit einem Buch und Überraschungen gefüllt. (Bitte verzeiht, wenn sie nicht allzu schnell bei euch ankommen. Ausgangssperre und Postzeiten und so. Taaya war unter denen, die alle Aufgaben erfüllt haben und wurde vom Algorithmus ausgewählt. Das zweite Paket geht an Jacquy. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden! #WirlesenFrauen geht weiter. Zu den Aufgaben für 2020 kommt ihr hier.

Hallo auf meiner Seite zur #WirlesenFrauen Challenge. Was genau das ist und warum ich es im März 2019 ins Leben gerufen habe, könnt ihr hier nachlesen. Ab 01.12.2019 wird es einen #WirlesenFrauen Neujahrskalender geben.

Hier seht ihr noch einmal alle Aufgaben im Überblick, sowie meinen Fortschritt. Auch den Fortschritt aller Teilnehmen, die das möchten, werde ich hier festhalten. Infos zu den einzelnen Aufgaben gibt es in.

Es gibt außerdem eine Mojoreads-Gruppe zum gemeinsamen Diskutieren oder falls ihr Buchtipps braucht. Mojoreads ist eine deutsche Plattform für Leser*innen, wo ihr Bücher bewerten, rezensieren, weiterempfehlen und kaufen könnt. Oder eben, wie in unserer Gruppe, darüber reden, Listen anlegen und den eigenen Lesefortschritt festhalten.

Die Aufgaben

  1. Lest ein Sachbuch zum Thema Feminismus
  2. Lest ein Buch aus einer Autorinnenvereinigung. Z.B. dem Nornennetz oder den mörderischen Schwestern.
  3. Lest ein Buch einer Woman of Color.
  4. Lest einen Essayband einer Autorin.
  5. Lest das Buch einer deutschen Autorin.
  6. Lest das Buch einer nicht-europäischen und nicht-amerikanischen Autorin.
  7. Lest ein Sachbuch von einer Autorin.
  8. Lest ein preisgekröntes Buch, das eine Frau geschrieben hat.
  9. Lest das Buch einer SP-Autorin.
  10. Lest einen Klassiker aus der Feder einer Autorin.
  11. Lest einen Gegenwartsroman einer Autorin.
  12. Lest die Geschichte einer trans Frau, geschrieben von einer (trans) Frau.

Mein Fortschritt

1 Schamlos von Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz

2 2145 – Die Verfolgten von Katherina Ushachov

3 I am because you are von Mungi Ngomane

4 Eiscafe Europa von Enis Maci

5 Das Nachtfräuleinspiel von Anja Jonuleit

Emmi und Einschwein von Anna Böhm

Emmi und Einschwein – Im Herzen ein Held von Anna Böhm

Emmi und Einschwein – Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe von Anna Böhm

Space Girls von Maiken Nielsen

6 We should all be Feministis von Chimamanda Ngozi Adichie

Rainbirds von Clarissa Goenawan

7 Die Freiheit, frei zu sein von Hannah Arendt

8 Meine Zeit mit Eleanor von Amy Bloom

Alles, was ich weiß über die Liebe von Dolly Alderton

Beinahe Herbst von Marianne Kaurin

9 Solch ein zerphyrleichtes Leben von Petra Hucke

10 Die Klavierspielerin – Elfriede Jelinek

Medea – Christa Wolf

11 Das Leuchten jenes Sommers von Nikola Scott

Valerie kocht – Maria Goodin

12 Trans.Frau.Sein von Felicita Ewert

Mit dabei

Elisa von Reisen, Bücher und Meer

Anna von Live your life with books

Taaya Let’ em eat books

Kerstin von Wörterkatze

Katherina Ushachov aka Evanesca Feuerblut

Neyasha

Anka von Tales and Memories

Sanne von der Papierplanet

Rike Random

Die 42er Autoren

Sarah von Books on Fire

Helma

Lovely Mix

Stefanie Winter/ Wolkenschloss

Janine von Promovieren mit Kind

Janna und Kerstin von KeJas Buchblog

Nise von Kitsune Books

Elvira

Gerlind

Michelle

Bettina Nawroth

Chrissi von Federecke

Isa Zeder

Marie Fantastisch

Mareike von Crow and Kraken

Daniela und Heiko von Teekesselchen

Lesen in Leipzig

Lesefreude

Die “Oberschwester” der mörderischen Schwestern aus Österreich

Mallefitz

Ant1heldin

Tina Skupinh

Nadine

Jana von Wissenstagebuch

Daniela

Things and Tea

Bella’s Wonderworld

Jacquy’s Thoughts

Rosa

Monerl

Charlie

Kulturblättchen

Petrissa

Lesewahn

Sarah

The BlueSiren

Nico von Buchwinkel

Sabrina