Podcast: Noch mehr Bücherfische

Klammheimlich habe das Nudelchen und ich weitere Podcastfolgen aufgenommen und veröffentlicht. Über “ihre” Bücher zu reden, macht ihr mächtig viel Spaß, aber wir haben auch schon gemerkt, wo es Probleme gibt. Unsere zweite Folge zur Emmi und Einschwein Reihe von Anna Böhm beispielsweise war gar nicht so einfach für das Nudelchen. Sie liebt die Reihe, hat alle Bücher mehrmals gelesen und war sich sicher, dieser Podcast wird kinderleicht. War er aber nicht.

Denn zum einen war es für sie sehr schwer, trotz der Bücherliebe Kritik zuzulassen (kennen wir bestimmt alle). Zum anderen hat sie aber auch schon so oft über diese Reihe geredet, dass sie gar nicht mehr wusste, wo sie anfangen sollte und was überhaupt noch zu sagen war. Auch das ist ein Problem, dass ich nur zu gut kenne. Trotzdem glaube ich, haben wir eine gute Mischung aus Begeisterung und Kritikpunkten zusammengetragen, die zeigen, warum die Emmi und Einschwein – Bücher in unserem Büchermeer schwimmen.

Emmi und Einschwein und das Problem mit Diversität

Komm, wir gehen Bücherfischen: Die Emmi und Einschwein Reihe von Anna Böhm Komm, wir gehen Bücherfischen

Willkommen bei der zweiten Folge von "Komm, wir gehen Bücherfischen" einem Bücherpodcast von Eva-Maria Obermann, aka Variemaa, und ihrem Kind, hier genannt Nudelchen. In unserem zweiten Beitrag geht es um die fünf Bücher der Emmi und Einschwein Reihe von Anna Böhm, erschienen bei Oetinger. Wir reden darüber, warum es Nudelchens Lieblingsreihe ist, was stark macht und was leider fehlt. Einen teil der Bücher habe ich als Rezensionsexemplare vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Dazu gibt es bei mir hier eine Rezensions des ersten Bandes und eine Rezension des vierten Bandes, außerdem einen Beitrag zu Bodyshaming bei Kindern. Hier findet ihr eine Transkription. Band 1: Emmi und Einschwein – Einhorn kann jeder Band 2: Emmi und Einschwein – Im Herzen ein Held Band 3: Emmi und Einschwein – Ganz vor mit Horn Band 4: Emmi und Einschwein – Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe Band 5: Emmi und Einschwein – Sherlock Horn Die Reihe wird ab 9 empfohlen, das Nudelchen selbst ist acht. Mich findet ihr unter buchblog.schreibtrieb.com oder als @Variemaa auf Twitter und Instagram. Ihr habt die Möglichkeit, mich und den Podcast über Steady zu unterstützen. Credits Musik: Ocean Theme CC by Wolfgang auf Open Game Art
Komm, wir gehen Bücherfischen – Ein Bücherpodcast von Variemaa und ihren Kindern

Es geht ums Eis

Ganz anders sah die Situation beim Bücherfischen von Der zauberhafte Eisladen von Heike Eva Schmidt aus, einer dreibändigen Reihe um Elli, einer kleinen magischen Eismacherin. Wenn die Emmi und Einschwein Bücher Nudelchens ältestes Lieblingsbuchreihe ist, ist der zauberhafte Eisladen wohl die eindrucksvollste. Denn plötzlich wollte sie selbst schreiben. Sie wollte Eis machen, sie wollte nichts anderes mehr tun, als diese Bücher irgendwie zu zelebrieren. Fandom pur. Und das merkt ihr auch an unserer Podcastfolge.

Das Kind blüht auf, es erzählt, es erzählt und findet sich immer wieder. Es erzählt und staunt über all die Feinheiten, die es beim Erzählen noch entdeckt (und über all die Dinge, die ich entdecke, während ich ihr zuhöre). Der zauberhafte Eisladen ist nicht nur inhaltlich dicht, sondern macht vieles richtig. Auch wenn in Punkto Diversität auch hier noch Luft nach oben ist^^. Ernste Themen und spannende Erkenntnisse werden magisch in Eis verpackt und es wundert mich fast, dass diese perfekte Kombi solange auf sich hat warten lassen. Transkripte des Podcast findet ihr hier.

Komm, wir gehen Bücherfischen: Der zauberhafte Eisladen, 1-3 von Heike Eva Schmidt Komm, wir gehen Bücherfischen

Willkommen bei der dritten Folge von "Komm, wir gehen Bücherfischen" einem Bücherpodcast von Eva-Maria Obermann, aka Variemaa, und ihrem Kind, hier genannt Nudelchen. In unserem dritten Beitrag geht es um die drei Bücher der Reihe Der zauberhafte Eisladen von Heike Eva Schmidt, erschienen bei Boje (Bastei Lübbe). Die Bücher sind sehr dicht, es geht um abwesende und abweisende Eltern, um Sexismus und Freundschaft, ums Anderssein und Dazugehören.  Hier findet ihr eine Transkription. Band 1: Der zauberhafte Eisladen – Vanille, Erdbeer und Magie Band 2: Der zauberhafte Eisladen – Einmal Magie mit Schokosoße Band 3: Der zauberhafte Eisladen – Streusel, Magie und ein Klecks Sahne Die Reihe wird ab 8 empfohlen, das Nudelchen selbst ist acht, hat aber schon mit sieben Teile der Reihe gelesen. Mich findet ihr unter buchblog.schreibtrieb.com oder als @Variemaa auf Twitter und Instagram. Ihr habt die Möglichkeit, mich und den Podcast über Steady zu unterstützen. Credits Musik: Ocean Theme CC by Wolfgang auf Open Game Art

Da das Nudelchen den Spielplan bestimmt, bin ich gespannt, was es bei “Komm, wir gehen Bücherfischen ” in den nächsten Monaten zu entdecken gibt. Es sind immerhin am Freitag Sommerferien in RLP und damit hat das Kind jede Menge Zeit zum Lesen und Planen.

Empfohlene Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x