Klammheimlich habe das Nudelchen und ich weitere Podcastfolgen aufgenommen und veröffentlicht. Über „ihre“ Bücher zu reden, macht ihr mächtig viel Spaß, aber wir haben auch schon gemerkt, wo es Probleme gibt. Unsere zweite Folge zur Emmi und Einschwein Reihe von Anna Böhm beispielsweise war gar nicht so einfach für das Nudelchen. Sie liebt die Reihe, hat alle Bücher mehrmals gelesen und war sich sicher, dieser Podcast wird kinderleicht. War er aber nicht.
Denn zum einen war es für sie sehr schwer, trotz der Bücherliebe Kritik zuzulassen (kennen wir bestimmt alle). Zum anderen hat sie aber auch schon so oft über diese Reihe geredet, dass sie gar nicht mehr wusste, wo sie anfangen sollte und was überhaupt noch zu sagen war. Auch das ist ein Problem, dass ich nur zu gut kenne. Trotzdem glaube ich, haben wir eine gute Mischung aus Begeisterung und Kritikpunkten zusammengetragen, die zeigen, warum die Emmi und Einschwein – Bücher in unserem Büchermeer schwimmen.
Emmi und Einschwein und das Problem mit Diversität
Komm, wir gehen Bücherfischen: Die Emmi und Einschwein Reihe von Anna Böhm – Komm, wir gehen Bücherfischen
Es geht ums Eis
Ganz anders sah die Situation beim Bücherfischen von Der zauberhafte Eisladen von Heike Eva Schmidt aus, einer dreibändigen Reihe um Elli, einer kleinen magischen Eismacherin. Wenn die Emmi und Einschwein Bücher Nudelchens ältestes Lieblingsbuchreihe ist, ist der zauberhafte Eisladen wohl die eindrucksvollste. Denn plötzlich wollte sie selbst schreiben. Sie wollte Eis machen, sie wollte nichts anderes mehr tun, als diese Bücher irgendwie zu zelebrieren. Fandom pur. Und das merkt ihr auch an unserer Podcastfolge.
Das Kind blüht auf, es erzählt, es erzählt und findet sich immer wieder. Es erzählt und staunt über all die Feinheiten, die es beim Erzählen noch entdeckt (und über all die Dinge, die ich entdecke, während ich ihr zuhöre). Der zauberhafte Eisladen ist nicht nur inhaltlich dicht, sondern macht vieles richtig. Auch wenn in Punkto Diversität auch hier noch Luft nach oben ist^^. Ernste Themen und spannende Erkenntnisse werden magisch in Eis verpackt und es wundert mich fast, dass diese perfekte Kombi solange auf sich hat warten lassen. Transkripte des Podcast findet ihr hier.
Komm, wir gehen Bücherfischen: Mari, Mädchen aus dem Meer von Christiane Rittershausen – Komm, wir gehen Bücherfischen
Da das Nudelchen den Spielplan bestimmt, bin ich gespannt, was es bei „Komm, wir gehen Bücherfischen “ in den nächsten Monaten zu entdecken gibt. Es sind immerhin am Freitag Sommerferien in RLP und damit hat das Kind jede Menge Zeit zum Lesen und Planen.