Einfach tragen – Frauke Ludwig, Diana Schwarz und das Tragetuch

Hoffentlich noch im Mai wird unser fünftes Baby hier einziehen. Ich freue mich sehr, nicht darauf, die Hyperemesis hinter mir lassen zu können, sondern auch auf viele Dinge, die ich an der Babyzeit liebe. Eines davon ist das Tragen mit dem Tragetuch. Ich habe alle meine Kinder getragen und dafür zwei Tragetücher im Haus. In der vierten Klasse war Keule als Papa mit Puppe im „Tragetuch“ verkleidet und auch mein Mann hat das Tragetuch bereits schätzen gelernt. Bei Kösel ist letztes Jahr Einfach tragen von Frauke Ludwig und Diana Schwarz erschienen. Eine gute Gelegenheit für mich, mich auf die neue Tragezeit vorzubereiten und mein Wissen zu aktualisieren. Danke an den Verlag für mein Rezensionsexemplar.

Vor einer beigen Backsteinmauer steht Einfach tragen von Frauke Ludwig und Diana Schwarz. Das Cover zeigt eine Frau in Kleid und Strickjacke, die ein Baby im Tragetuch trägt. Links von dem Buch liegt ein violettes Herz, rechts steht eine Figur mit Schwangerschaftsbauch.
Einfach tragen von Frauke Ludwig und Diana Schwarz bietet wertvolle Informationen und Tricks über das Tragen von Babys

Erfahrung beim Tragen

Frauke Ludwig und Diana Schwarz wissen von was sie reden. Sie leiten in Hamburg eine Trageschule, bilden Trageberater*innen aus und beraten  Hersteller von Tragehilfen. Menschenbabys werden nicht umsonst als Traglinge bezeichnet. Sie kommen unreif auf die Welt, sprich, sie können ohne Hilfe nicht überleben, sich fortbewegen, essen oder sonst viel machen. Dafür haben sie einen Reflex, um sich am Fell der Eltern festhalten zu können, und einen, um die die Beine anzuwinkeln, um sicher getragen zu werden. Den verlieren sie nach und nach wieder, immerhin haben Menschen heute auch recht wenig Fell.

Tragen kann wundervoll sein. Das Kind beruhigt sich, schläft vielleicht nur so, kann immer dabei sein, auch wenn der Weg nicht kinderwagentauglich ist oder eins gerade kochen will. Mir hat das Tragen mit den Tragetüchern Flexibilität und Bewegungsfreiheit gegeben. Ganz wichtig für mich an der Stelle ist: Tragen ist nicht für jede*n das richtige. Manche Kinder wollen nicht, manche Erwachsene wollen nicht, manchmal geht es einfach nicht. Von den verschiedenen Tragetüchern und -vorichtungen abgesehen: Wenn euch das Tragen frustriert, stresst oder sonst wie Probleme macht, probiert etwas anderes aus.

Probleme und Tricks

Für manche Schwierigkeiten und Fragen hilft es, in ein Buch wie Einfach tragen zu schauen. Hier habe auch ich noch Tipps und Tricks gefunden, die ich vorher nicht wusste. Zum Beispiel war mir bekannt, dass das Tragen im Tuch Hüftproblemen beim Baby vorbeugen kann und bei einer Behandlung helfen können, dass Tragen aber zum Beispiel auch das Fieber beim Baby senken kann, wusste ich bisher nicht. Neben solchen Alltagstricks bietet das Buch aber auch Anleitungen (teils mit Video), wie das Kind beim Anlegen der Trage sicher gehoben werden kann und auf welche Aspekte dabei geachtet werden müssen. Auch ein Vergleich von Tragetüchern und Tragehilfen sowie ab wann verschiedene Tragehaltungen gut funktionieren, sind im Buch enthalten.

Für alle, die noch unsicher sind oder planen, ihr Baby zu tragen, bietet Einfach tragen einen guten Einblick mit Erfahrungsberichten, Tricks und Anleitungen. Für mich war es eher interessant zu vergleichen, wie meine Trageerfahrung mit denen der beiden Expertinnen übereinstimmt. Schade fand ich, dass die Bilder im Buch nicht auch Männer beim Tragen zeigen, während der Text neutraler gehalten wurde.

Kleiner Tipp noch von mir: Auf YouTube gibt es gerade für das Tragetuch viele Anleitungsvideos. Ich nutze meistens die von Didymos, deren Tücher ich auch nutze.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner