Amy Coombe und Eine Prinzessin. Ein Pirat. Und ein verfluchter Buchladen

Flatlay. Auf einem ellen Boden in Holzoptik lieg links oben ein Gemälde, das Bücher und Blumen auf dunklem Hintergrund zeigt. Rechts ein roter, gefalteter Stern und Blumenaufkleber. In der Mitte ist ein E-Reader mit dem Titelbild von "Cursed for Good" von Amy Coombe

Seid ehrlich, der Titel ist zu gut, um nicht neugierig zu werden. Bei der diesjährigen Lesesommer-Challenge von NetGalley haben mich gar nicht so viele Titel angesprochen. Aber der sofort. Magie, etwas Romantik, viel zu lachen und Bücher – Cursed for Good – Eine Prinzessin. Ein Pirat. Und ein verfluchter Buchladen von Amy Coombe hält, was es verspricht. Erschienen ist das Buch mit 448 Seiten bei Kyss von rowohlt und wurde von Barbara Ostrop ins Deutsche übersetzt.

Flatlay. Auf einem ellen Boden in Holzoptik lieg links oben ein Gemälde, das Bücher und Blumen auf dunklem Hintergrund zeigt. Rechts ein roter, gefalteter Stern und Blumenaufkleber. In der Mitte ist ein E-Reader mit dem Titelbild von "Cursed for Good" von Amy Coombe
Wunderbare Geschichte zum Herzenswunsch: Cursed for Good von Amy Coombe

Zum Glück verflucht

Tandy, ihres Zeichens Prinzessin ohne wirkliche Aussicht oder Interesse auf den Thron, übernimmt die Verpflichtungen der Sichtbarkeit. Während ihre große Schwester zwar mal Königin werden soll, aber ungern unterwegs ist, ihre Eltern ständig den Umzug zwischen Sommersitz, Herbstresidenz, Frühjahrsschloss, etc. planen und durchführen, ist Tandy diejenige die Bänder durchschneidet, Dörfer besucht und Hände schüttelt. Wenigstens kann sie auf ihren Reisen viel lesen. Kein Wunder also, dass sie auch bei ihrem Besuch in einem kleinen Städtchen am Buchladen nicht vorbeikommt. Ungünstig, dass die Ladenbesitzerin ihr einen Schlüssel reicht und dann stirbt. Der dabei erzeugte Fluch bindet Tandy an den Buchladen, den sie nun nicht mehr verlassen kann. Als ihre Eltern Prinzen zur Rettung schicken und dann auch noch eine mürrische Teenagerin als Ladenhilfe und ein Scheunenpirat auf ihrer Treppe auftauchen ist das liebenswerte Chaos perfekt.

Die Geschichte hat mich auf meinem E-Reader in den Urlaub begleitet und gut unterhalten. Tandy ist Büchermensch durch und durch. Der kleine Buchladen verzaubert durch Gemütlichkeit und wird mit jedem Kapitel schöner. Der großartig komische Plot bleibt im Kern stark. Um Tandys Herzenswunsch geht es. Das damit nicht unbedingt ein Kuss durch einen Prinzen gemeint ist, ist Lesenden sofort klar. Tandy Weg zu mehr Selbstbestimmung macht Spaß und wirkt nach.

Details zwischen Buchregalen

Begleitet wird die Geschichte von liebevollen Details. Kleinen magischen Lichtwesen beispielsweise, die Tandy helfen, im Buchladen zu finden, was sie sucht. Oder der Tatsache, dass sie durch die Notwendigkeit der Selbstversorgung auch Schrittweise selbstständiger wird, wie sie versucht, mehr Käufer*innen in ihren kleinen, verwunschenen Laden zu bekommen, … Das Buch trumpft mit Gegensätzen. Der enge des Buchladens stehen die Möglichkeiten des Lebens fernab von königlichen Pflichten gegenüber, den prachtvollen Kleidern der Prinzessin die aus der Mode gekommenen der Buchhändlerin.

Dabei werden Tandy und der Buchladen zu einem Fixpunkt für viele Menschen und verändern weit mehr, als nur die Ordnung in den Regalen. Es war eine pure Freude das Buch zu lesen, ein leichtfüßiger Ausflug, dem keinesfalls Tiefe fehlt, sie ist vielleicht nur nicht an der obersten Schicht zu finden, aber welche gute Tiefe ist das schon?

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner