Sally Page zeigt Das Glück der Geschichtenerzählerin

Ein gemütliches Buch für zwischendurch, dachte ich, als ich Das Glück der Geschichtensammlerin von Sally Page bei dtv als Rezensionsexemplar anfragte. Als Urlaubslektüre fand das gute Stück seinen Weg mit mir nach Belgien und verzauberte mich dort. Dabei war es gar nicht so gemütlich, wie ich vermutet hatte.

Auf einem hellen Holzboden liegt aufgeschlagen Sally Pages "Das Glück der Geschichtensammlerin". Der linke Umschlag zeigt den Text "Das Aussergewöhnliche findet sich oft in ganz gewöhnlichen Menschen", auf der linken Seite liegt eine Postkarte, die das Cover des Buches zeigt. Über dem Buch liegt eine Feder, rechts kleine Glasperlen.
Das Glück der Geschichtensammlerin von Sally Page

Protagonistin Janice sammelt die Geschichten ihrer Klienten. Doch Janice ist keine Anwältin oder Marketingmensch, sie ist Putzfrau. Dabei räumt sie nicht nur Bücher ins Regal und wischt den Boden, sondern sie hilft den Menschen auch, die Puzzleteile des eigenen Lebens zusammen zu setzen. Dafür sammelt sie die Geschichten, die sie erzählt bekommt und erfährt, und darum sucht sie sich auch genau aus, bei wem sie putzt.

Die Puzzleteile der Geschichtensammlerin

Auch Janice eigenes Leben ist voller Puzzleteile, selbst wenn sie die nicht betrachtenswert findet. Da ist ihr Mann, der sich selbst ständig neu erfindet, der Busfahrer, der aussieht wie ein Erdkundelehrer und der Hund einer Klientin, für die Janice eigentlich gar nicht putzen will. Mit einem Tag aber ist da noch jemand, Mrs B, die Janice mit dem einzigen lockt, was sie ihre eigenen Regeln über Bord werfen lässt: Einer Geschichte.

Wie verknüpft diese Geschichten sind, erfahren die Lesenden erst spät, umso feiner sind die gesponnenen Fäden und die großartige Erzählung dazwischen. Puzzleteil um Puzzleteil rückt an seinen Platz und plötzlich ist da ein vollkommenes Bild. Die Erzählweise ist dabei so flüssig und locker, dass sich Gemütlichkeit und Ernst, Schrecken und Glück miteinander verbinden.

Stimmige Mischung

Auch die verschiedenen Geschichten der Nebenfiguren werden zusammengeführt und Janice eigene Geschichte wird in den Fokus gesetzt. Dabei gibt es allerlei ungeahnte Wendungen und geahnte Entwicklungen, so dass eine Mischung entsteht, die immer wieder fasziniert und begeistert.

Wenig Bücher schaffen es, mich so zu überraschen und dennoch stimmig zu bleiben. Das Glück der Geschichtensammlerin war gemütlich, aber nicht nur und viel mehr als nur das. Eine Überraschung im Bücherregal, die es in sich hat.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner