10.12.2016: Epochenblock 2

10Meine lieben Studis schreiben am kommenden Dienstag Klausur. Zeit für noch einen Epochenblock und jetzt wird es auch richtig schön Durcheinander, denn für die jüngeren Epochen gibt es noch keine so umfassenden Begriffe, wie wir das beispielsweise vom Barock kennen. Statt richtigen zeitlichen Trennlinien gibt es immer mehr Überschneidungen.

Freut euch auf …
Ganz unterschiedlich und doch irgendwie ähnlich? In jüngeren Literaturströmungen verliert sich leichter der Überblick )Foto: Weinstock / pixabay.de)

Darum spricht der Literaturwissenschaftler nun auch eher von Strömungen und Tendenzen, als von Epochen. Viele kleine feine Unterschiede treten auf. Groß und umfassender sind vor allem der Impressionismus, den ich euch um 10:00 vorstelle und der Expressionismus, der um 12:00 einen eigenen Raum erfährt. Darunter lassen sich aber viele Begriffe finden, die nicht so klar einzuordnen sind. Symbolismus, Fin de Siècle oder Sprachkrise zum Beispiel. Einen dritten Beitrag widme ich um 14:00 der neuen Sachlichkeit,  die etwas verloren zwischen Erstem Weltkrieg und Zweitem Weltkrieg rangiert. Der letzte Teil für heute schließlich wirft einen groben Blick auf die Nachkriegszeit bis heute, wo endgültig die Begrifflichkeiten verschwimmen.

Und das Gewinnspiel

Klarer ist da, wie ihr jetzt für das zweite Wochenpäckchen meines Adventskalenders in den Lostopf springen könnt. Beachtet einfach die Teilnahmebedingungen für den Adventskalender und schon seid ihr dabei. Diese Woche gibt es wieder Bücher und allerlei darum herum. Heute packe ich euch außerdem noch etwas Süßes dazu, also nichts wie in den Topf:-)

 

Empfohlene Artikel

8 Kommentare

  1. Guten Morgen,
    gerne probiere ich mein Glück. Beim ersten Wochenpäckchen habe ich ja gepennt 🙂
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

  2. Ich bin schon neugierig auf die Beiträge… Ich drücke deinen Studis die Daumen und hoffe, dass die Klausuren gut ausfallen. Ich war immer sehr aufgeregt vor wichtigen Prüfungen 🙂

    Liebe Grüße
    Martina Suhr

  3. neuer Versuch 🙂

  4. Ich versuche auch diesmal mein Glück 🙂

    Lg Bonnie

  5. Kurz vor Weihnachten noch eine Klausur. Studenten haben es nicht leicht, aber das Wissen kommt nicht von allein in den Kopf. 🙂

  6. Das war mal wieder spannend hier! Es ist toll, wie du das alles schaffst. Werde mir alles wieder in Ruhe durchlesen. PS.: Hast du dieses Muschelbild gemacht? Es ist traumhaft!
    GlG monerl

    1. Ha, nein, der Beleg von pixabay steht eigentlich dabei. Aber ich fand es auch ganz toll:-)

      1. Ups, das hab ich irgendwie übersehen! *lach* Dann hast du’s eben gut ausgewählt! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner