Von Brüdern und Wölfen – Das Brudermotiv in Götterkind

Arawn ist der älteste der sechs Wolfssöhne Odins in T.S. Elins Edda reloaded Reihe. Der älteste Bruder, der Leitwolf. Durch Odins Auftrag, eine Vannin zu finden, hat er Brüder und Rudel zurücklassen müssen. Im zweiten Teil wird die Spannung zwischen den Brüdern, die dadurch entsteht, weiter ausgebaut.

Bruderwolf

Brüder und Wölfe, ein passender Vergleich. Kaum eine Beziehung ist mehr von Konkurrenzkampf und Zuneigung gleichermaßen gezeichnet wie die von Brüdern. Jedenfalls bei einem Blick in die Geschichte des Motivs. Sei es in der Mythologie, wo beispielsweise Hades gern als Zeus Konkurrent inszeniert wird. Der dritte Bruder im Bunde, Poseidon, ist da nicht ausgenommen. Viele Mythen, die Streitereien unter den Göttern zum Ursprung nehmen, sind darauf gefußt. Auch große Bruderliebe gibt es in bei den Griechen. Beispielsweise die zwischen Castor und Pollux. Der göttliche Zwilling gab seine Unsterblichkeit auf, um seinem Bruder in den Tod folgen zu können. Die Verbindung zwischen Brüdern ist eine Ehrenvolle. Agamemnon zieht mit Menelaos in den Krieg, als dessen Braut entführt wird. Der trojanische Krieg wäre ohne diesen Bruder komplett anders verlaufen. Wo das Augen hinreicht, Brüder.

Brüder und Wölfe – Rudeltiere mit Konkurrenzkampf (Foto: Patrice_Audet/pixabay.de)
Alten Mythen, neue Mythen

Nicht nur in alten Mythen, auch in der christlichen Religion wimmelt es von Brüdern. Kein, der aus Neid und Konkurrenzkampf Abel erschlägt. Jakob, der Esau um dessen Erbe bringt. Die zwölf Stämme Israels, die auf die zwölf Söhne … zurückzuführen sind. Josef, der Lieblingssohn, wird von seinen Brüdern verkauft und vergibt ihnen Jahre später, als er in Ägypten reich geworden ist und sie am Verhungern sind. Moses Bruder Aaron hat genauso seinen Platz im Alten Testament. Und auch im Neuen Testament sind Brüder gewissermaßen omnipräsent. Denn Jesus nennt seine Jünger Brüder und überträgt die tatsächliche Blutsverwandtschaft auf eine ideelle.

Diese Übertragung kennen wir heute gut. Ob die Blutsbruderschaft bei Winnetou oder die anrührende Geschichte von Bärenbrüder, Bruderschaft wird heute vor allem auch als Vertrauensbeziehung verstanden. Sich dem selben Moralkodex zu verschreiben kann eine Bruderschaft sein, „Bro“ ist schon fast eine Standardbezeichnung für Freund oder Kumpel. Heute, so scheint es, kann jeder eine Menge Brüder haben. Wo andere Bezeichnungen scheitern ist Bruder längst keine reine Verwandtschaftsbezeichnung mehr.

Eine Reihe voller Überraschungen – Edda reloaded von T.S. Elin
Brüder und Wölfe in Götterkind

Arawn in Edda reloaded hat fünf Brüder. Sie alle sind unterschiedlich und haben auch verschiedene Interessen. Doch sie verbindet in einer Welt voller Halbgeschwister nicht nur, dass sie beide Elternteile teilen, sondern auch ihre Wölfischkeit. Die jüngeren wollen eine Führung und fügen sich auch sofort. Sie halten kommentarlos zusammen und überlassen das Denken dem Anführer. Probleme aber bekommt ihre Beziehung, wenn die älteren miteinander konkurrieren. Das passiert vor allem dann, wenn Arawn zehn Jahre lang durch Abwesenheit in Asgard glänzt und sich gleichzeitig in eine neue Art von Beziehung begibt, die der der Wolfssöhne als eigene Gemeinschaft in die Quere kommt. Eine Beziehung, die nur zwei einbeziehen kann. Seine Liebe zu Annora und ihre zu ihm.

Dieser Beitrag gehört zur Releaseparty von Götterkind 2 aus FB. Schaut doch rein, es gibt noch mehr tolle Beiträge zum Buch und natürlich auch Gewinne;-)

Kommentare

  1. karin

    Hallo und guten Tag

    irgendwie ist die Hackordnung unter den Brüder die Verbindung und auch irgendwie der Halt zwischen ihnen, finde ich.
    Weil sie letztendlich keine Familie kennen lernen durften mit Mutter und Vater als Vorbild und Bezugspersonen oder?

    LG..Karin..

  2. liebe Eva, ich habe mich sehr auf deinen Beitrag gefreut und tatsächlich: du spannst einen weiten Bogen illustrer Brüderpaare und beim Lesen wird dann deutlich, dass der Freund im Bruder, auch der größte Konkurrent sein kann – schlimmstenfalls bis in den Tod.
    Dankeschön Eva, dass die Wölfe ihren Platz in diesem Reigen gefunden haben – und ja, ohne viel spoilern zu wollen – Arawn und Bron sind noch nicht miteinander fertig …

  3. Pingback: Anima Libri | » Rezension zu Edda Reloaded: Götterkind 1 von T.S. Elin

  4. Pingback: Anima Libri | » Rezension zu Edda Reloaded: Götterkind 2 von T.S. Elin

Ich freu mich über eure Meinungen