Ihr neues Baby, Gebrauchsanweisung von Martin Baxendale

Nein, dieses Buch haben wir nicht nach der Geburt unseres ersten Kindes geschenkt  bekommen. Wir haben es tatsächlich selbst gekauft – mit etwas Selbstironie und Mut zum Lachen.

Ihr neues Baby ist eine kurze Gebrauchsanweisung für das Leben mit Säugling. Ideal für alle, die auch mit einem schreienden Säugling noch schmunzeln können. Es ist ein Heftchen, in dem dennoch all die Wehwehchen unter denen frichgebackene Eltern so leiten aufgenommen wurden. Die gestörte Nachtruhe, das unzählige Windelwechseln, das Brüllen und Füttern.

Mit wunderbaren Zeichnungen, die genau beschreiben wo etwaige Einfüll- oder Auslaufmöglichkeiten beim Baby sind, wird das Kind nicht etwa technisiert, sondern viel eher der lehrbuchgenaue Umgang, den manch „altes“ Elternteil mit einem „Nein, so musst du das machen“, an den Tag legt. Dabei geht die Gebrauchsanweisung fürs Kind auch nicht an den schönen Seiten vorbei. Knuddel- und Kitzelpunkte werden ebensowenig vergessen, wie Küsspunkte, die praktischerweise überall sind. Und neben dem Windelcheck, der mit Hand oder Nase durchgeführt werden kann, gibt es auch die duften Regionen, in denen Babys ganz einfach nur nach Baby riechen.

Wer dann mit tiefen Augenringen und erborchener Milch auf der Schulter noch lachen kann, weiß: Alles halb so wild. Mit der richtigen Handhabung gibt es noch viel Freude an dem kleinen Spatz, der auch mal ein großer wird. Und neben Windelwechseln, Füttern, Besänftigen, Baden, Anziehen, Bespaßen, etc. gibt es ja die wunderschönen Momente, wenn man mit dem Kleinen auf dem Bauch einfach nur daliegt und nicht fassen kann, wie gut es einem dabei geht.

Ich freu mich über eure Meinungen